Treuhand/Buchhaltung

 

Bei allen finanzwirtschaftlichen Themen sind wir Ihr Partner. Wir erledigen für Sie die gesamte Buchhaltung oder nur Teilbereiche davon. In unserem modernen Rechenzentrum bieten wir Ihnen eine Auswahl von Treuhanddienstleistungen à-la-carte.


Buchführung

Mit unserer Erfahrung und modernster Software sind wir in der Lage, folgende Bereiche Ihrer Buchhaltung professionell und speditiv abzudecken:

  • Finanzbuchhaltung mit Fremdwährungskonti, Kostenstellenrechnung und Budgetierung
  • Lohnbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung: Periodische Erfassung und Zahlungen Ihrer Lieferantenfakturen
  • Debitorenbuchhaltung: Erfassung Ihrer Kundenrechnungen, periodische Mahnläufe sowie Inkasso bei säumigen Schuldnern
  • Fakturierung aufgrund Ihrer Arbeitsrapporte

Unsere Arbeiten richten sich grundsätzlich nach Ihren Bedürfnissen und nach der Organisation einer allfälligen eigenen Buchhaltungsabteilung.

Wollen Sie Teile der Buchhaltung selber erledigen? Kein Problem: Informieren Sie sich über die Dienstleistungen von Abaninja und Abawebtreuhand, deren Installationspartner wir sind. Sie wollen schnell mit uns Dokumente austauschen und die Buchhaltung digitalisieren? Wir sind Abacus Deepbox-Ambassador und beraten Sie gerne über die Möglichkeiten.

Zudem sind wir Silberpartner von Bexio.

Buchführung auf Dauer (Outsourcing gesamte Buchführung)

Immer mehr mittlere Firmen kommen nach einer Wirtschaftlichkeitsüberprüfung zum Schluss, dass sich eine Inhouse-Lösung der Buchhaltung nicht mehr lohnt. Outsourcing der gesamten Buchhaltung kann aus folgenden Gründen interessant sein:

  • Fachliches Know-how, gerade im Bereich Controlling und Mehrwertsteuerrecht, ist garantiert
  • Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (Mehrwertsteuer, Einführung QR-Code, Quellensteueränderungen etc.) sind bei Inhouse-Lösungen periodische kostenintensive Updates  unerlässlich. Teure Buchhaltungssoftware muss bei einem Outsourcing somit nicht mehr erneuert werden.
  • Stellvertretungen sind gesichert.

Buchführung auf Zeit

Bei einem Stellenwechsel geht meistens viel Know-How verloren. Dazu ist die Suche nach kompetentem Fachpersonal nach wie schwierig. Wir überbrücken Ihre Vakanz. Auf Wunsch dokumentieren wir die Prozesse des vakanten Arbeitsplatzes, nehmen Reorganisationen der Buchhaltungsabteilung vor und führen den neuen Stelleninhaber ein.

Bei der Buchführung auf Zeit weisen wir Referenzprojekte auf Stufe Sachbearbeitung in multinationalen Grossunternehmen, auf Stufe CFO in multinationalen und nationalen mittleren Unternehmen auf.