Manuela Ruoss - Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

«Nicht Leichtigkeit hilft uns im Leben. Es sind die Herausforderungen, an denen wir wachsen» (Carola Otterstedt)

Neben der Erstellung von Buchhaltungen und Steuererklärungen habe ich mich in den letzten Jahren stark auf Lohnbuchhaltungen und das ganze Salärwesen, auch in internationalen Verhältnissen spezialisiert. Dazu gehören neben den monatlichen Lohnabrechnungen, den Quellensteuerabrechnungen, den korrekten Lohnausweisen und Sozialversicherungsabrechnungen auch die gerade in internationalen Verhältnissen komplexen sozialversicherungsrechtlichen Abklärungen.

Mir ist der freundliche, korrekte und respektvolle Umgang mit allen Kunden sehr wichtig.

Als Ausgleich zu meiner eher sitzenden Tätigkeit treibe ich gerne Sport. Ebenso stehe ich gerne in der Küche, wo ich vor allem viel backe, was meine lieben Mitarbeitenden, welche immer etwas probieren dürfen, sehr freut.


Berufliche Stationen

  • Ab 2016 Sachbearbeiterin der K-Vis AG
  • 2010 - 2016 Sachbearbeiterin der K-Vis GmbH
  • 2008 - 2010 Sachbearbeiterin Kreditoren bei einer grösseren Gesellschaft
  • 2005 - 2008 Kaufmännische Grundausbildung

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Kontinuierliche Weiterbildungen bei den Fachverbänden TreuhandSuisse und ExpertSuisse
  • Ausbildung Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis (2011 - 2014)
  • Kauffrau E-Profil Dienstleistung & Administration (2005 - 2008)

 

Kundinnen und Kunden

  • KMU, Profit- und Nonprofit -Organisationen
  • Multinationale Konzerne